Tagebuch eines Informatikers

privates Blog

Kategorie: Jura

Das NetzDG ist eine Notlösung

Gestern fand in der Kunsthochschule für Medien in Köln eine Diskussion zum NetzDG statt. Dabei wurde mir folgendes klar: das…

Das Pariser Klimaabkommen

Dank Präsident Trump habe ich mich heute endlich mal ein wenig mit dem Pariser Klimaabkommen beschäftigt. Auf Wikipedia steht: Am…

Die Seele des VfB Stuttgart

Was ich gerade lese zur aoMitgliederversammlung gestern Abend, ist schon komisch. Es folgt Tagesordnungspunkt 3: die AusspracheEin Mitglied reicht einen…

Dummheit

Im Strafgesetzbuch gibt es keinen Paragraphen, der Dummheit unter Strafe stellt. Ich habe mich darüber schon oft gewundert, aber es…

WhatsApp darf nicht an Schulen eingesetzt werden

Wie Lars Sobiraj in seinem Blog berichtet, geht es im Jahresbericht 2016 der Berliner Datenschutzbeauftragten um den Einsatz einer WhatsApp-Gruppe…

Das Landgericht Hamburg verbietet Google und Bing

Urheberrecht: „Landgericht Hamburg bestätigt als erstes deutsches Gericht: Wer einen Link auf eine Seite mit geklauten Bildern setzt, haftet wegen…

Im Namen des Volkes

Heute wurde meine Klage vor dem Verwaltungsgericht Köln verhandelt (10 K 3162/15). Um 9.50 Uhr wurde sie abgewiesen, im Namen…

BahnCard Rabatt

Seit vielen Jahren wird von allen möglichen Organisationen bemängelt, daß die Deutsche Bahn Kunden mit der BahnCard25 25% Rabatt auf…

Schlechte Verlierer

Das Bundesverfassungsgericht hat das BKA-Gesetz gestern für teilweise verfassungswidrig erklärt. Wenn ich die Namen der Kläger schon lese. – Burkhard…

WhatsApp verschlüsselt die Kommunikation

Seit gestern ist es also wohl amtlich: die Chats bei WhatsApp werden in der Regel verschlüsselt. Damit wird die Privatsphäre…

© 2017 Tagebuch eines Informatikers. Theme von Anders Norén.