Kategorien
Ethik Jura Tanzania Transport & Verkehr

Diebstahl in Tansania

Vor vier Wochen wurde ich in Dar es salaam auf offener Straße beklaut. Mir wurde mein Portemonnaie mit ein wenig Bargeld, Ausweisen und Karten, und dem TAZARA-Bahnticket für die Fahrt nach Sambia, entwendet.

Der Dieb hat etwa 80.000 Schilling, weniger als 40 Euro, in bar erhalten. TAZARA hat mir die Fahrkarte kostenlos ersetzt; ich mußte lediglich einen Nachweis vorlegen, daß ich bei der Polizei Anzeige erstattet habe. Was ich natürlich tat.

Ich hab dann noch vorsichtshalber die Kreditkarten und die gestohlene SIM-Karte sperren lassen, mit insgesamt etwa 5 längeren Anrufen in Deutschland zu einem Preis (Deutsche Telekom Roaming) von 2,50 Euro pro Minute (plus 19% deutscher Mehrwertsteuer, insgesamt also 3 Euro pro Minute. Wo liegt der Mehrwert in Deutschland?).

Die Banken, und die Deutsche Telekom, fordern einen dreistelligen Eurobetrag, insgesamt mehr als 200 Euro, an überhöhten Gebühren für Ersatzkarten (etwa je 15 bis 20 Euro für ein kleines Stück Plastik) und Telefonate.

Der Polizeikommissar wollte für seine Dienstleistung ein „Trinkgeld“ von 5.000 Shilling, etwa 2 Euro. Manche würden jetzt sagen, die Polizei in Tansania ist korrupt, und überhaupt sind Afrikaner alle Diebe.

Ich jedoch bin mir da nicht so sicher. Ich frage mich, wer der eigentliche Halunke in diesem Spiel ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.