Kategorien
Bildung Politik VWL

Die Buchpreisbindung

Es ist eine heilige Kuh in Deutschland: die Buchpreisbindung. Natürlich bin auch ich ein verständiger Bürger, der deren Sinn völlig einsieht. Die SPD hat übrigens neulich sogar durchgesetzt, daß die Buchpreisbindung jetzt auch für eBooks gilt: ein Wahnsinn in der globalisierten Welt. Aber wir alle wollen ja, daß kleine Buchhandlungen erhalten bleiben, daß es keinen ruinösen Wettbewerb gibt, daß das „Kulturgut Buch“ damit gefördert wird.

Nur: es gibt immer mehr Wertgutscheine, und die kann man dann eben in Online-Buchhandlungen einlösen. Ich habe das auch gerade gemacht. Und dabei richtig viel Geld gespart. Das eigene Hemd ist uns eben doch näher als der Rock?

beckwith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.