Kategorien
Ethik Jura

Hilfe! Mein Vermieter bestiehlt mich!

Wir alle, die wir Mieter einer Wohnung sind, kennen das. Wir haben zwar Rechte, aber wir sind oft auch den Launen des Vermieters ausgesetzt. Wenn der eine Sanierung des Hauses vornehmen will, neue Fenster einbaut oder neue Heizungszähler, haben wir letztlich kaum eine Möglichkeit, das zu verhindern. Wir können mit ihm reden, und notfalls können wir ausziehen und uns eine neue Wohnung suchen.

Doch es gibt auch Regeln, an die sich der Vermieter zu halten hat. Er darf oft die Miete nur innerhalb bestimmter Grenzen erhöhen, er darf – außer bei Gefahr im Verzug – die Wohnung nicht unerlaubt betreten, und überhaupt muß er sich an eine ganze Reihe von Gesetzen und örtlichen Verordnungen halten.

Heute hat mein Vermieter ernsthaft versucht, mich zu bestehlen.

20150429_120412

20150429_120418

Er hat in meiner Abwesenheit an jedem Briefkasten ein Schild anbringen lassen „Bitte keine Reklame einwerfen“. Wenn ich nicht zufällig kurz danach nach Hause gekommen, sondern z.B. gerade eine Woche lang verreist gewesen wäre, so wie letzte Woche, hätte ich tagelang keine Werbung erhalten. Werbung, die für mich bestimmt war, gedruckt und handverteilt.

Ich hoffe, mein Vermieter sieht seinen Fehler ein. Wenn nicht, werde ich wohl härtere Saiten aufziehen müssen.

Update 2. Mai 2015: Mein Vermieter hat sich heute für das Anbringen der Aufkleber schriftlich bei mir entschuldigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.