Kategorien
Transport & Verkehr

Die Deutsche Bahn

Ja, ich fahre gerne mit der Deutschen Bahn. Die Fahrpreise sind mit BahnCard50 akzeptabel, die Züge sind im Fern- und Nahverkehr in den letzten Jahren grundlegend modernisiert worden, der Takt in Deutschland ist gut und man kann unterwegs E-Mails schreiben.

Dennoch, gestern und heute war ich wieder über fünf Stunden in Zügen der DB unterwegs und es gibt so viele Dinge, die ganz einfach viel besser sein könnten:

– Wieso gibt es in Nahverkehrszügen in NRW so selten Zugbegleiter, die z.B. gestrandeten Fahrgästen helfen oder die Toiletten aufschließen könnten?

– Wieso gibt es in Nahverkehrszügen keine 1. und keine 3. Klasse, sondern nur noch eine Standardklasse für alle?

– Wieso gibt es keine durchgehenden Züge von Gießen nach Köln, immerhin einer wichtigen Verbindung? Wieso muß man im Regen in Siegen umsteigen, und der Zug ist doppelt so lang wie die Bahnsteigüberdachung? Wieso gibt es, wenn man schon in Siegen umsteigen muß, dort nicht wenigstens einen Hotspot am Bahnhof?

– Wieso kostet ein Ticket manchmal mehr, wenn man es in zwei Teilfahrten aufteilt, und manchmal kostet es weniger?

– Wieso ist das Reisezentrum in Gießen mit dem lapidaren Hinweis „Betriebsversammlung“ am Mittwoch, 9. April einfach fast ganztags zu?

Eine Antwort auf „Die Deutsche Bahn“

-Wieso gibt es in Nahverkehrszügen in NRW so selten Zugbegleiter?
Weil der/die SPNV-Aufgabentrager keine bestellt haben. Im RE müsste eigentlich einer sein.

– … die Toiletten aufschließen könnten?
Wenn die Toilette abgeschlossen ist dürfte dies aufgrund eines Defekts sein.

– Wieso gibt es in Nahverkehrszügen keine 1. und keine 3. Klasse, sondern nur noch eine Standardklasse für alle?
Au contraire mon frère, es gibt 1. Klassebereiche.

– Wieso gibt es keine durchgehenden Züge von Gießen nach Köln, immerhin einer wichtigen Verbindung?

Da sind VCD und Pro Bahn dran.

– Wieso muß man im Regen in Siegen umsteigen, und der Zug ist doppelt so lang wie die Bahnsteigüberdachung?

Is it a bug or a feature, Kunst am Bau oder fehlerhafte Planung?

-Wieso gibt es, wenn man schon in Siegen umsteigen muß, dort nicht wenigstens einen Hotspot am Bahnhof?

Die zu erwartende Nachfrage ist der Telekom zu gering.

– Wieso kostet ein Ticket manchmal mehr, wenn man es in zwei Teilfahrten aufteilt, und manchmal kostet es weniger?

Ernst? Die Degression müsste eigentlich …

– Wieso ist das Reisezentrum in Gießen mit dem lapidaren Hinweis “Betriebsversammlung” am Mittwoch, 9. April einfach fast ganztags zu?

Du als Genosse müsstest eine Vertetung der Mitarbeiter befürworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.