Kategorien
DM Geschichte VWL

Die Geldkarte

Eine der besten Erfindungen der letzten 20 Jahre ist die Geldkarte. Also der kleine, goldene Chip, der sich auf allen Bankkarten in Deutschland befinden könnte.

Geldkarte

Könnte. Ist er aber nicht. Geschätzte 98% der Deutschen nutzen die Geldkarte nicht. Wieso sie das nicht tun, ist mir immer ein Rätsel geblieben. Man kann mit dem Chip z.B. Briefmarken kaufen, Bus- und Bahnfahrkarten und Parkscheine. Ganz zu Beginn, als die Geldkarte (etwa im Jahr 1994) eingeführt wurde, konnte man damit auch bei McDonald’s und in manchen anderen Läden zahlen, aber nach wenigen Jahren ist diese Zahlfunktion im Einzelhandel wieder abgeschafft worden, weil das schlicht so gut wie niemand nutzte.

Kurz nach der Einführung der Geldkarte war ich glücklich, bei der Commerzbank in Zwickau ein Geldkartenlesegerät zu erstehen, für eine Schutzgebühr von 5 Mark. Das war einfach ein kleines Plastikkästchen, mit einem Schlitz, in den man die Karte steckt. Dann wurde der Chip ausgelesen und der aktuelle Kontostand, sowie alle Zahl- und Ladevorgänge, wurden bequem angezeigt. Doch leider wurde am 1. Januar 2002 das Euro-Bargeld eingeführt, und an diesem Tag hörte mein Geldkartenlesegerät auf, zu funktionieren. Es war nicht Euro-kompatibel.

Seit diesem Tag, also seit über 12 Jahren, habe ich unzählige Male, an vielen verschiedenen Orten, nach einem Ersatzlesegerät gefragt. Doch es war schlicht nicht verfügbar. Wahrscheinlich, weil die Geldkarte so selten genutzt wird und es deshalb keine Nachfrage danach gibt, siehe oben. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, jemals wieder ein Geldkartenlesegerät für das heimische Wohnzimmer erstehen zu können.

Unverhofft kommt oft. Da ich seit einigen Wochen ein neues Geschäftskonto habe, jetzt bei der Kölner Bank (Volksbank), und diese Bank Gebühren für versandte SMS im Onlinebanking berechnet, erstand ich dieser Tage einen TAN-Generator der Volksbanken, fürs Onlinebanking. Als Nebenfunktion kann dieses Gerät auch den Geldkartensaldo auslesen und anzeigen, genau das also, was mein geliebtes Gerät vor 15 Jahren schon konnte.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Dieses Erlebnis ist wohl der Beweis: es gibt einen Gott. Den Geldkartengott.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.