Kategorien
Politik Religion

Jahreslosung 2016

„Gott spricht: Ich will Euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“.

Dieser Vers 13 aus dem 66. Buch des Propheten Jesaja ist die diesjährige Jahreslosung der Evangelischen Kirche. Gestern haben wir dazu auch die Sonntagspredigt gehört, die sehr nachdenklich gemacht hat.

Jahreslosung 2016

In einer Zeit, in der wir „Mutti“ als Bundeskanzlerin haben, war es sehr unbedacht von der EKD, diesen Spruch als Jahreslosung zu wählen. Mutti tröstet nämlich nicht. Mutti macht, was sie will, erklärt nichts, moderiert nichts, sondern sagt nur Sprüche wie „Wir schaffen das“ und läßt ihr Volk dann damit im Regen stehen.

Das ist seit vielen Jahren die erste Jahreslosung, die ich mit aller Vehemenz ablehne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.