Kategorien
Bildung Ethik

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Ich kann es nicht mehr hören. Seit einiger Zeit, und immer mehr, sagt mir jeder zum Abschied „Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.“ Selbst der Tagesschausprecher Jan Hofer in der letzten Ausgabe der Sendung.

Wenn ich eine Beschwerde loslasse, und derjenige, über den ich mich beschwere, mir nicht helfen kann oder will, wünscht er mir anschließend dennoch „einen schönen Tag“. Obwohl er mit seinem Verhalten gerade selbst dafür gesorgt hat, daß mein Tag ein Stück weniger schön geworden ist.

WAS SOLL DAS? Das ist doch eine dumme Floskel. Kann man nicht einfach „Auf Wiedersehen“ sagen? Das wäre ein ehrlicher, und normaler, Wunsch.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag

Trying to say „Have a nice day!“ in German is a good example of language that is culturally inappropriate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.