Kategorien
Bildung Webseiten

Pressreader – Zeitungen aus der ganzen Welt

Seit 10 Jahren hatte ich keinen Ausweis der Stadtbibliothek mehr. Es hat sich für mich einfach nicht gelohnt, weil ich genügend Bücher ungelesen zu Hause rumliegen hatte – wieso also noch mehr Bücher ausleihen?

Doch die Zeit ist nicht stehengeblieben. Ganz neu gibt es in der Stadtbibliothek Köln das Angebot „press reader“. 6000 Zeitungen und Zeitschriften aus der ganzen Welt kann man online lesen, wenn man Bibliotheksmitglied ist. Also habe ich mich gestern wieder angemeldet – und es funktioniert. So gibt es z.B. den Tagesspiegel aus Berlin online, im Volltext, ohne weitere Kosten für Mitglieder. Da ich den sowieso häufig kaufe (zum Einzelpreis von €2,30), lohnt sich das für mich allein schon aus diesem Grund.

Der Tagesspiegel

Der Normalpreis einer Mitgliedschaft bei der Stadtbibliothek beträgt 38€ im Jahr – und genau diesen Preis habe ich gestern, bei der Anmeldung, auch bezahlt. Die nette Dame schien allerdings etwas verwundert, daß ich weder Student noch Kölnpass-Inhaber bin und tatsächlich den vollen Preis zahlen wollte – sowas kommt offensichtlich nicht so häufig vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.