Heute hatte ich mal wieder einen Termin in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Anschließend war ich noch in der Kneipe, und dann musste ich noch dringend ein Buch kaufen. Allerdings war die Düsseldorfer Innenstadt etwa 2 km entfernt von meiner Kneipe, und ich hatte keine Lust, den Weg hin und zurück zu Fuß zu gehen. Aber seit einer Woche gibt es ja die neuen Leihfahrräder von Ford, in Köln, und erstmals auch in Düsseldorf. Sie stehen in großen Mengen an vielen Straßenecken, und man kann sie mit der ganz normalen BahnFahrrad App ausleihen.

Das habe ich dann auch gemacht. Die fahren sich sehr gut, allerdings gibt es das gleiche Problem wie in anderen Städten, in denen es feste Stationen gibt, wie etwa in London. Das ausleihen und die Fahrt ist kein Problem, aber die Rückgabe! Finde mal in einer fremden Stadt eine Radstation, die es nur alle paar 100 m gibt. Die Ortung dieser Stationen sollte dringend verbessert werden.